Gestern Abend gab es im Rahmen des Weltfrauentages in der Südwind-Buchwelt eine Lesung mit anschließendem Gespräch. Es ging um das Buch „Global Female Future. Wie feministische Kämpfe Arbeit, Ökologie und Politik verändern“, Andreea Zelinka, eine der Herausgeberinnen, sprach mit Luisa Dietrich-Ortega, einer der Autorinnen.
Was haben Heidenreichstein und Marienthal (Ortsteil der Gemeinde Gramatneusiedl) gemeinsam? Beide liegen in Niederösterreich und haben weniger als 4000 Einwohner:innen. Beide Orte sind durch Forschungsprojekte zum Thema Arbeit bekanntgeworden und waren auch Gegenstand eines Abends in der FAKTory.
14. Februar 2024: Valentinstag, Aschermittwoch & Equal Pay Day
Heute in der Früh am Weg in die Arbeit: Eine übervolle Blumenhandlung. Lauter Männer in der Schlange. Normalerweise sieht man um dieselbe Uhrzeit keinerlei Kunden, geschweige denn eine Schlange vor der Kasse. Rote Rosen zum Equal Pay Day?
Diskussion über das Rein und Raus aus dem Maßnahmenvollzug
Frank Urbaniok forensischer Psychiater in der Schweiz und Autor gibt in einem Gespräch mit Markus Fellinger Einblick in die Rahmenbedingungen innerhalb derer und die Parameter auf die sich psychiatrische Gutachten in der forensischen Diagnostik in der Schweiz, genauer im Kanton Zürich beziehen.
In der Reihe future:changes: Banken als Weichensteller für eine sozial-ökologische Transformation
"Eigentlich hab ich schon immer gewußt, dass ich das machen werde." Hubert Pupeter gründet 2012 das Umweltcenter als Teil der Raiffeisenbank in Gunskirchen und stellt damit das Kerngeschäft der Banken wieder in den Vordergrund.
Der Gedenkspaziergang im 2023 gestaltete sich bereits zum dritten Mal als gut gelungene Mischung aus gemeinsamem Gehen und Gedenken sowie Austausch über die Zeit des Holocaust, die Opfer der Schoah und die Rolle so mancher Wiener Kirche in diesen Geschehnissen.
Unsere Körper sind so vielseitig und sagen kaum etwas aus über das „wer wir sind“. Dennoch bestimmen sie zu oft über unseren Platz in der Gesellschaft. Dick, haarig, queer, alt, schwarz, behindert sind laut Elisabeth Lechner die Merkmale, die uns stigmatisieren. Gibt es Body Neutrality überhaupt?